Schwesternfriedhof

Die Losungen von Dienstag, 16 April 2024

AT

Der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht. Psalm 18,29

NT

Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, auf dass es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. Lukas 1,78-79

Unser Schwesternfriedhof –
wach bleibende Erinnerung

Die Geschichte des Diakoniewerkes Ruhr Witten wurde geprägt durch Menschen, die sich in Dienst haben nehmen lassen und weit über Witten hinaus in Krankenhäusern und Gemeinden, kirchlichen Einrichtungen und Kindergärten tätig waren.

Zur Tradition des Dienstes der Schwestern gehört, dass sie ihre letzte Ruhe finden auf dem Schwestern­friedhof des Mutterhauses. Dieser Schwesternfriedhof wurde in den letzten Jahren grundlegend überarbeitet und zur Gedenkstätte erweitert.

Der Schwesternfriedhof ist zugleich ein ­Frauenfriedhof und die einzigartige Ruhestätte einer einzigen Berufsgruppe.

Der Schwesternfriedhof ist von hohem Interesse

  • für die Mitglieder der Diakoniegemeinschaft,
  • für die die Wittener Bevölkerung,
  • für kirchen- und stadthistorisch Interessierte,
  • für Gemeindegruppen und Schulen.
  • Der umgestaltete Schwesternfriedhof wird als Aktions- und Veranstaltungsort genutzt.
  • Die Umgestaltung des Friedhofs bringt über Patenschaften für Gräber und durch Pflege-Tage auf dem Friedhof Menschen in Aktion und Bewegung.
  • Der Friedhof als Ort des Werdens und der Vergänglichkeit eignet sich darüber hinaus für kulturelle Veranstaltungen zum Thema Sterben und Tod.
  • Stadtführungen, Mitarbeitereinführungstage u. a. mehr führen an diesem Ort in die besondere Geschichte des Wittener Mutterhauses ein.
  • Der umgestaltete Schwesternfriedhof bietet Orte der Besinnung, der Stille und des Gebets.
  • Auf dem neu gestalteten Schwesternfriedhof gibt es im Eingangsbereich eine umfangreiche Informa­tionstafel zur Geschichte und zur Gegenwart des Mutterhauses.

Der Schwesternfriedhof ist Ausdruck unseres Anliegens tiefer Wertschätzung für Traditionen und unseres Wunsches, Erinnerungen nicht verloren gehen zu lassen.

Wir brauchen Ihre Hilfe.

Für die Weiterverwirklichung dieses Projekts, aber auch für den Unterhalt des Bestehenden brauchen wir auch Ihre Hilfe. Hierfür gibt es viele Möglichkeiten: Manche haben sich bereits für eine Patenschaft für ein Grab oder feste Arbeitseinsätze auf dem Friedhof gewinnen lassen. Vielleicht liegt Ihnen aber eher daran, uns finanziell zu unterstützen, denn ohne Geld geht es natürlich nicht.

Wir bitten deshalb um Ihre Unterstützung in unserem Anliegen um eine wach bleibende Erinnerungskultur, in der die heutigen Initiativen und Aufgaben unserer Diakoniegemeinschaft verwurzelt sind: 
Spendenkonto IBAN: DE83 4525 0035 0000 4724 07
BIC: WELADED1WTN, Sparkasse Witten.