Museum

Die Losungen von Samstag, 20 April 2024

AT

Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR. Jeremia 39,18

NT

Jesus sprach zu dem Übeltäter: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. Lukas 23,43

Unser Museum bewahrt über 125 Jahre Tradition

Die Stadtgeschichte und die Geschichte des Diakoniewerkes sind eng miteinander verbunden.

Gegründet wurde das Museum 1986 durch den ehemaligen Direktor der Ev. Stiftung Diakoniewerk Ruhr, Vorsteher Christoph Theurer. Im Archiv befinden sich zahlreiche Materialien aus über 125 Jahren:

  • Festschriften
  • Kalender
  • Bücher
  • zahlreiche Veröffentlichungen, u. a. der »Samariter«
  • umfangreiches Bildmaterial
  • Karten, Grundrisse, Post- und Grußkarten
  • Trachten
  • Unterrichtsmaterialien aus alter Zeit

Das Material ist so bedeutend, dass es bereits mehrfach als Quellenmaterial für Dissertationen benutzt wurde.

Kontakt und Anmeldung (Einzelpersonen oder Gruppen):
Mutterhaussekretariat, Tel.: 02302 911200 10